Um den internen Aufwand im Rahmen der Aufrechterhaltung der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 überschaubar zu halten, unterstützen wir unsere Kunden auch nach der erfolgreichen Zertifizierung bei der Pflege und Anpassung des Qualitätsmanagements.
Zielsetzung der Tätigkeit als Beauftragter der obersten Leitung (früher Qualitätsmanagementbeauftragter) ist die jährliche Pflege und Aktualisierung des Qualitätsmanagementsystems sowie die Begleitung des externen Audits der Zertifizierungsgesellschaft.
Die Vorgehensweise der AGQ eine Business Unit der ASR Unternehmensberatungsgesellschaft mbH als externer Qualitätsmanagementbeauftragter untergliedert sich in drei unterschiedlichen Phasen:
Analysieren:
In der Analysephase werden die auf- und ablauforganisatorischen Veränderungen innerhalb des Unternehmens / der Praxis untersucht.
Strukturieren:
In der Strukturierungsphase wird das Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich und kritisch an Veränderungen innerhalb des Unternehmens / der Praxis angepasst. Sollte sich das Unternehmens- / Praxisportfolio verändert oder erweitert haben, werden diese Veränderungen ebenfalls in der Dokumentation des Qualitätsmanagements ergänzt.
Wir führen das interne Audit durch, erstellen den Managementbericht und ergänzen alle weiteren Dokumente zur Vorbereitung und Begleitung des Überwachungsaudits oder des Re-Zertifizierungsaudits durch die Zertifizierungsgesellschaft.
Unter Mitwirkung der Unternehmens- / Praxisleitung werden folgenden Inhalten behandelt:
Realisieren:
Die anschließende Realisierungsphase beinhaltet die Vorbereitung und Begleitung des externen Audits durch den gewählten Zertifizierer inklusive der Nachbereitung möglicher Abweichungen.
Vorteile für Ihr Haus:
Förderungsmöglichkeiten:
(Unterseiten Links)
Sofern Sie für Ihre Entscheidungsfindung Referenzen für Ihre Branche im Bereich Qualitätsmanagementbeauftragter benötigen, senden wir Ihnen diese gerne, mit den entsprechenden Kontaktdaten, auf Anfrage zu.