Im Rahmen der Organisationsberatung wird die Unternehmens- / Praxissituation (Auf- und Ablauforganisation sowie die Marktakzeptanz und die betriebswirtschaftliche Kennzahlen) analysiert, der Soll-Zustand definiert und im Rahmen der Strukturierung der Weg vom Ist- zum Soll-Zustand festgelegt. Die anschließende Realisierung setzt die in der Strukturierungsphase ermittelten Handlungspläne nach deren Priorisierung konkret um.
Die durchschnittlichen Einsparungspotentiale durch die Organisationsberatung der AGQ eine Business Unit der ASR Unternehmensberatungsgesellschaft mbH liegen dabei in der Regel zwischen 10 und 20 Prozent der Kosten der Organisation.
Zielsetzung der Organisationsberatung ist die Optimierung Ihrer Organisation (Unternehmen und Beschäftigte) durch die AGQ, um die Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung zukünftig zu sichern und auszubauen.
Die Vorgehensweise der Organisationsberatung untergliedert sich in drei unterschiedlichen Phasen:
Analysieren:
In der Analysephase wird methodisch Ihr Unternehmen / Ihre Praxis analysiert. Bei dieser Analyse sind alle Mitarbeiter / -innen und Funktionsgruppen beteiligt. Gemeinsam werden die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens / Ihrer Praxis erarbeitet. Hierbei werden die Mitarbeiter / -innen und die Unternehmens- / Praxisleitung als Arbeitsplatzexperten eingebunden, wobei Ihr gesamtes Unternehmen / Ihre Praxis untersucht und die Neben- und Folgewirkungen auf andere Bereiche (Kunden / Patienten und Mitarbeiter / -innen, Technik und Organisation, Arbeit und Qualifikation) analysiert werden.
Strukturieren:
In der Strukturierungsphase wird ein Handlungsplan zur Optimierung der betrieblichen Abläufe entwickelt (inkl. der Ziele, der zu ergreifenden Maßnahmen, der Meilensteine für die Umsetzung und der Selbstüberprüfung). Dabei werden die Methoden- und Steuerungskompetenz in Ihrem gesamten Unternehmen / Ihrer Praxis gestärkt. Der Handlungsplan beinhaltet auch die Zeit, die Finanzmittel und die Personalplanungen. Zusätzlich werden im Rahmen einer Nutzwertanalyse die hemmenden und fördernden Änderungsfaktoren benannt und bewertet.
Realisieren:
In der anschließenden Realisierungsphase wird auf Basis des Handlungsplans die Umsetzung der neuen Organisationsabläufe im Rahmen eines Projektmanagements durchgeführt und abschließend monetär und zeitlich bewertet.
Diese Phase nimmt in der Regel den größten zeitlichen Raum ein.
Vorteile für Ihr Haus:
Förderungsmöglichkeiten:
(Unterseiten Links)
Sofern Sie für Ihre Entscheidungsfindung Referenzen für Ihre Branche im Bereich Organisationsberatung benötigen, senden wir Ihnen diese gerne, mit den entsprechenden Kontaktdaten, auf Anfrage zu.